Gemeindeamt Blindenmarkt

Beschreibung

Im Zentrum von Blindenmarkt im Mostviertel wurde an gleicher Stelle ein neues Gemeindeamt errichtet. LeoGRAF war mit der Innenarchitektur beauftragt und brachte die Kompetenz für eine bürgernahe Gestaltung ein. Kurze Wege für schnelle Angelegenheiten erledigen die Blindenmarkter Gemeindebürger im Erdgeschoß. Behördenwege, die die Kompetenz der Amtsleitung oder des Bürgermeisters bedürfen, werden im Obergeschoß vorgenommen. Dort sind neben dem Besprechungszimmer auch das Standesamt und die Verwaltung angesiedelt.

Der 90m² große lichtdurchflutete Sitzungssaal im Erdgeschoß zeichnet sich durch seine großzügige Fensterfront an der Westseite aus, die einen direkten Lichteinfall aus der Passage zulässt. Diese besondere Lage ermöglicht es der Gemeinde Blindenmarkt, den Sitzungssaal auch als Trausaal für das Standesamt unbeeinflusst vom Parteienverkehr zu nutzen. Die Hochzeitsgesellschaften verwenden das großflächige Foyer zum Empfang der Gäste, wo auch eine Teeküche und Toilettenanlagen zur Verfügung stehen.

Details

Kategorie: Kommunale