Kindergarten Steinakirchen am Forst

Neuer Spielplatz für unsere Kleinsten

Beschreibung

Nach langen Gesprächen mit den Kindergartenpädagoginnen und intensiver Auseinandersetzung mit der Thematik starteten wir mit vielen Ideen in die Projektierung der Innenarchitektur. Das Budget gab den finanziellen Rahmen vor, der wie bei allen Kindergärten in NÖ klar geregelt ist.

Unser Augenmerk richtete sich auf die Mehrfachnutzung und Flexibilität der Möbel. Einheitliche Schrankgrößen mit Laden, Türen oder ohne Fronten stehen als Raumteiler und schaffen Kleingruppensituationen; werden übereinandergestapelt und nach außen gerückt, um Platz zu schaffen. Möbelgriffe sind dabei hinderlich und durch Öffnungen bei den Fronten ersetzt. Gleichzeitig wurde ein System von verschiedensten Spielzeugkisten aus Holz zur Umsetzung gebracht: Große und kleine, immer stapelbar, mit Grifföffnungen wie bei den Möbeln und mit Sichtfenstern, um zu erkennen was drinnen ist.

Wir haben Möbel mit Funktion, Möbel zum Spielen, sowie Spielanlagen für Kinder entworfen, die wir bei industriellen Herstellern nicht gefunden haben. Schnell war klar, dass regionale Tischlereien in der Lage sind, individuelle Kindergartenmöbel leistbar zu produzieren, wenn man die Pläne dafür systemartig anlegt.

Es entstanden: ein Rollenspielhaus mit 2 Geschoße, eine Spieltreppe und Spielerker, die in den Luftraum des Speisezimmers ragen; und eine kindgerechte Küche in den Gruppenräumen und eine Küche für gemeinsames Kochen.

Diese Vielfalt wurde in einheitlicher Formensprache im ganzen Haus bis hin zum Leiterbüro verwendet. Bodenbeläge und die Wandgestaltung wurden im Farbkonzept ebenso berücksichtigt, wie die farbliche Unterscheidung der Kinder-Gruppen.

Details

Kategorie: Kommunale

Kindergarten Steinakirchen
3261 Steinakirchen am Forst, Lehmhäusl 20
Fertigstellung: 2017